Grußkarte versenden

X

Notfallkontakte

Akute Notfälle

Notruf-Nr. 112

Zentraler häuslicher Notfalldienst
Tel. -Nr. 116 117
Notfalldienst Coesfeld
Notfalldienst Dülmen

Standort Coesfeld
Tel. -Nr. 02541 89-0
Südring 41, 48653 Coesfeld

Durchwahl Standort Dülmen
Tel. -Nr. 02594 92-00
Vollenstraße 10, 48249 Dülmen

Durchwahl Standort Nottuln
Tel. -Nr. 02502 220-0
Hagenstraße 35, 48301


Pressemitteilungen


19 neue Medizinstudenten starten in den Kliniken in ihr Praktisches Jahr

Christophorus-Kliniken 19 Medizinstudenten starten in ihr Praktisches Jahr (PJ)

Einen neuen Rekord können die Christophorus-Kliniken jetzt verzeichnen: 19 neue PJ-ler beginnen am Donnerstag, 23. November, ihr Tertial an einem der drei Klinikstandorte! Insgesamt sind nun 29 Medizinstudenten in den unterschiedlichen Tertialen hier tätig!

Die „Neuen“ wurden am Dienstag mit der schon traditionellen Einführungsveranstaltung begrüßt. Sie erhielten in der Zentralverwaltung zunächst viele nützliche Informationen von Anne Diestegge, Mitarbeiterin der Geschäftsführung und Betreuerin der Studenten, zur Organisation und zum Arbeitsalltag. Anschließend fanden eine kurze Hygieneeinweisung durch Maria Mollenhauer sowie eine Einführung in das CIRS-Fehlermeldesystem durch Dr. Michael Gösling statt. Durch Susanne Hallekamp gab es wichtige Informationen zur Arbeitssicherheit.  Anschließend besuchte die Gruppe den Standort Coesfeld und lernte einige Chefärzte kennen – am heutigen Mittwoch folgt der Besuch der Standorte Dülmen und Nottuln.

Ab morgen starten die 13 Frauen und 6 Männer dann in verschiedenen Abteilungen der Christophorus-Kliniken.

Praktisches Jahr

Im PJ lernen die angehenden Ärzte den Praxisalltag kennen und werden auf ihre eigenständige Tätigkeit als Ärztin bzw. Arzt vorbereitet. In drei Tertialen von jeweils vier Monaten arbeiten sie in Krankenhäusern und Abteilungen mit. Zwei Tertiale müssen in vorgegebenen Pflichtfächern (Innere Medizin und Chirurgie) absolviert werden, das dritte kann nach Neigung gewählt werden. 
 

PJ-ler in den Christophorus-Kliniken

Die Christophorus-Kliniken sind seit Februar 2012 Akademisches Lehrkrankenhaus und haben seitdem ca. 260 PJ-Studenten im Einsatz gehabt. Davon sind ca. 50 in ein Angestellten-/Weiterbildungsverhältnis übernommen worden.