Augenbelegabteilung

Die Augen-Belegabteilung wird kooperativ von drei niedergelassenen Augenärzten geleitet.

Das Angebot der Abteilung passt sich konsequent im personellen, medizintechnischen und operativen Bereich den neuesten Entwicklungen an. Technisch hochwertige Geräte in neuen Operationssälen sowie qualifiziertes Fachpersonal bieten Ihnen ein hohes medizinisches Leistungsniveau. Mittlerweile werden die meisten Operationen je nach Indikation ambulant (im Zentrum für ambulentes Operieren) durchgeführt.

Für die stationäre Behandlung stehen der Augen-Belegabteilung am Standort Coesfeld Betten zur Verfügung.

augenebelegtabteilung

Wir bieten Ihnen

Das Leistungsspektrum der Augen-Belegabteilung umfasst folgende Operationen, die je nach Indikation stationär oder ambulant erfolgen:

• Operation des grauen Stars (Linsenchirurgie mit Einsetzen aller modernen Linsen)
  • Lidoperationen
  • Intravitreale Injektionen (Einspritzen von Medikamenten bei Erkrankungen der Netzhaut, wie z.B. altersabhängige Maculadegeneration (degenerative Netzhauterkrankung), diabetische Retinopathie (Netzhauterkrankung), Thrombosen)
  • Plastisch-chirurgische Lidchirurgie (Oberlidstraffung)
  • Refraktive Chirurgie (Limbus relaxierende Incision zur Behandlung des Astigmatismus (Stabsichtigkeit) im Zusammenhang mit der Operation des grauen Stars)

Als technische Ausstattung stehen u.a. Spectral Domain-OCT, Netzhautlaser, YAG-Laser, Orbscan, optische Biometrie mit IOL-Master, HRT und GDX (in Kooperation) zur Verfügung.