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Notfallkontakte

Akute Notfälle

Notruf-Nr. 112

Zentraler häuslicher Notfalldienst
Tel. -Nr. 116 117
Notfalldienst Coesfeld
Notfalldienst Dülmen

Standort Coesfeld
Tel. -Nr. 02541 89-0
Südring 41, 48653 Coesfeld

Durchwahl Standort Dülmen
Tel. -Nr. 02594 92-00
Vollenstraße 10, 48249 Dülmen

Durchwahl Standort Nottuln
Tel. -Nr. 02502 220-0
Hagenstraße 35, 48301


QUALITÄTSMANAGEMENT

Qualität darf kein Zufall sein. Die Arbeit in den Christophorus-Kliniken wird daher schon seit Jahren unterstützt durch ein gelebtes Qualitätsmanagement. Dies bedeutet, dass viele Arbeitsabläufe übersichtlich und eindeutig geregelt sind. Auffälligkeiten, Beschwerden oder Probleme führen zu Verbesserungsmaßnahmen. Risiken werden offen angesprochen, das interne Fehlermeldesystem (Christophorus-CIRS) nimmt wertvolle Hinweise unserer Mitarbeiter auf.

Daraus leiten wir Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit ab. Durch Befragungen ermitteln wir die Wünsche und die Zufriedenheit von Patienten, einweisenden Ärzten und Mitarbeitern. Die Qualität unserer Arbeit wird regelmäßig überprüft und dokumentiert. Das Leitbild der Christophorus-Trägergesellschaft widmet der Qualität ebenfalls ein eigenes Kapitel. All diese Maßnahmen bewirken, dass wir Qualität nicht nur dem großen Engagement unserer Mitarbeiter überlassen sondern verlässlich und rund um die Uhr sicherstellen.

 

Nach DEMING

 

Das zentrale Organ des Qualitätsmanagements ist die QM-Steuerungsgruppe, die u.a. aus den Mitgliedern der Krankenhausleitung besteht. Sie vereinbart Qualitätsziele und trifft Entscheidungen über Verbesserungsprojekte. Die Stabsabteilung Qualitätsmanagement bereitet die Entscheidungsgrundlagen für die QM-Steuerungsgruppe vor und setzt diese gemeinsam mit den jeweiligen Verantwortlichen in den Bereichen um. Jeder Mitarbeiter ist für die Qualität an seinem Arbeitsplatz verantwortlich.

Die Einhaltung, sowohl der selbst formulierten als auch der gesetzlich vorgeschrieben Anforderungen, erfolgt u.a. durch das interne Auditwesen. Hierzu wird ein Auditplan für alle Bereiche der Christophorus-Kliniken erstellt. Zur Durchführung der internen Audits werden regelmäßig ausgewählte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu internen Auditoren weitergebildet. Diese formulieren nach jedem Audit konkrete Maßnahmen für ihren Auditbereich. Die Ergebnisse der internen Audits werden in der QM-Steuerungsgruppe vorgestellt und diskutiert.

INFORMATIONSPLUS

Patientensicherheit


Patientensicherheit


patientensicherheit


klinisches Risikomanagement

Befragungen


befragungen


Lob - Anregung - Kritik


Lob – Anregung – Kritik


Ihre Zufriedenheit ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Abteilung Qualitätsmanagement kümmert sich an zentraler Stelle um das Beschwerdemanagement in den Christophorus-Kliniken. In den Kliniken finden Sie überall die Formulare „Lob – Anregung – Kritik“. Darüber hinaus können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen.


Qualitätsberichte


Seit 2005 sind alle zugelassenen Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, einen strukturierten Qualitätsbericht abzugeben (§136b SGB V). Hierdurch entsteht für Interessierte eine erhöhte Transparenz der Krankenhausleistungen und ein Einblick in die Qualität der Krankenversorgung. Die aktuellen Qualitätsberichte der Christophorus-Kliniken für das Jahr 2015 können Sie sich hier einsehen:


Christophorus-Kliniken Coesfeld Dülmen Nottuln


Christophorus-Kliniken Standort Coesfeld


Christophorus-Kliniken Standort Dülmen


Christophorus-Kliniken Standort Nottuln


 


Qualitätsberichte aus früheren Jahren können auf der Homepage des g-ba aufgerufen werden: https://www.g-ba-qualitaetsberichte.de/#/

Zertifikate


Zertifikate


Die Christophorus-Kliniken haben sich schon mehrmals einer Zertifizierung nach KTQ gestellt. Praktiker aus anderen Kliniken haben als Visitoren mehrere Tage lang das Haus unter die Lupe genommen. Sie haben die guten Leistungen des Hauses gewürdigt und auch zuletzt wieder die Vergabe des Zertifikats empfohlen.


Die Visitoren haben einen ausführlichen Bericht erstellt. Dieser beschreibt die Leistungen des Hauses, gibt aber auch viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Daneben haben die Christophorus-Kliniken in einigen Teilbereichen weitere Zertifikate erlangt.