warnung

Informationen und Handlungsempfehlungen (Stand 2.11.2020)

Der Schutz unserer Patienten, ihrer Familien und unserer Mitarbeitenden hat für uns höchste Priorität. Aus dem Grund sind einige Regelungen zur Eindämmung des Corona-Virus unabdingbar.

Tragen von Mund-Nasen-Schutz (Masken) – AHA-Regeln beachten!

In den Christophorus Kliniken Coesfeld, Dülmen, Nottuln gilt die landesweite Pflicht zum Tragen einer Maske. Damit schützt der Besucher nicht nur unsere Patienten und unsere Mitarbeiter, sondern auch sich selbst.

Die Maskenpflicht gilt für Patienten genauso wie für Besucher. Es reicht ein einfacher Mund-Nase-Schutz wie z. B. eine selbstgenähte Stoff-Maske oder auch ein Schal, der bereits vor Eintreten in die Kliniken angelegt werden soll.

Zusätzlich gilt: Abstand halten (min. 1,5 m) und Hände desinfizieren!

Besuchs-Regelungen

Um den im Kreis Coesfeld geltenden Corona-Schutzmaßnahmen gerecht zu werden, gelten folgende Besuchsregelungen:

Christophorus Kliniken Coesfeld:

Für die Krankenbesuche stellt das Krankenhauspersonal auf den Stationen Besucherausweise aus, die farblich gekennzeichnet sind. Ohne diesen Ausweis ist ein Besuch nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie das Gebäude aus Sicherheitsgründen ausschließlich über den Eingang 2 rechts neben dem Haupteingang betreten können. Es empfiehlt sich, nicht direkt um 15 Uhr einzutreffen. Wenn Besucher versetzt ankommen, entzerrt sich der Besucherstrom am Eingang.

Christophorus Kliniken Dülmen:

Christophorus Kliniken Nottuln:

Hier dürfen zwei Besucher (ein Besuch durch Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist leider nicht gestattet) einen Patienten gemeinsam besuchen – allerdings nur in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Diese Regelung gilt an allen sieben Wochentagen.

Die Angehörigen erhalten Besucherausweise, die von der Aufnahme-Pflegefachkraft, dem Arzt oder der Station ausgestellt werden.

Von der zeitlichen Beschränkung ausgenommen sind palliative Patienten, bei denen die Angehörigen weiterhin eine unbegrenzt gültige Bescheinigung zur Besuchsberechtigung (roter Besucherausweis) haben.

Bitte beachten Sie:

Die Häuser können aus Sicherheitsgründen ausschließlich über den Haupteingang betreten werden. Dort findet nach Begrüßung durch unsere Mitarbeiter ein Kurz-Screening statt. Um Wartezeiten zu vermeiden, laden Sie bitte das Registrierungsformular hier heruntergeladen und vorab ausgefüllt werden.

Geplante Operationen und Untersuchungen

Wir stehen an allen Standorten, trotz der Covid-19-Patienten, in vollem Umfang für die allgemeine Versorgung bereit – uneingeschränkt, mit allen Fachabteilungen.

Viele Bürger suchen seit der Corona-Pandemie zu spät Krankenhäuser auf, weil sie Sorge vor einer Ansteckung haben. „Dies ist unbegründet“, so Dr. Jan Deitmer. „Wir haben in Dülmen eigene Bereiche für die Covid-19-Patienten ausgewiesen und diese besonders geschützt. Die Behandlungen in der Neurologie, Kardiologie und Inneren Medizin können auch am Standort Dülmen davon unbeeinträchtigt stattfinden. Scheuen Sie nicht, uns bei Beschwerden aufzusuchen.

Vorgehen im Falle von Unwohlsein

Betroffene, die sich unwohl fühlen, wenden sich zunächst telefonisch an den Hausarzt bzw. die Patienten-Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung (Tel. 116 117), die rund um die Uhr erreichbar ist. Im Krankenhaus werden nur Patienten behandelt, die vom Hausarzt/Notdienst aufgrund einer besonders schweren Erkrankung stationär eingewiesen wurden.

Bei der Telefon-Hotline des Gesundheitsamtes unter Tel. 02541 18-5380 können Sie montags bis donnerstags von 9:00 bis 16:00 Uhr sowie freitags von 9:00 bis 14:00 Uhr Fragen zum persönlichen Ansteckungsrisiko sowie organisatorische Fragen rund um das Corona-Virus klären.

Veranstaltungen

Um die Gesundheit unserer Patienten, Besucher und Mitarbeitenden zu schützen, sagen wir aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit SARS-CoV-2-Infektionen Veranstaltungen bis auf Weiteres zunächst ab.

Weiterreichende Informationen zum Corona-Virus:

Was soll ich tun, wenn ich keine grippeähnlichen Symptome habe, mir aber dennoch Sorgen mache?

Nicht jeder Patient mit Erkältungssymptomen ist gleichzeitig auch ein potentieller Träger des neuartigen Corona-Virus. Wenn Sie sich trotzdem Sorgen machen, dass Sie sich eventuell angesteckt haben könnten, sollten Sie sich zunächst auf den Webseiten des Robert-Koch-Instituts, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales informieren. Bitte schauen Sie regelmäßig auf diese Seiten, hier erhalten Sie die jeweils aktuellsten Informationen!

Robert-Koch-Institut

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

Was soll ich tun, wenn ich grippeähnliche Symptome habe?

Wenn Sie sich in den letzten Tagen in einem der laut Robert-Koch-Institut deklarierten Risikogebiete aufgehalten haben oder aber in dieser Zeit Kontakt mit einer anderen infizierten Person hatten, sollten Sie in jedem Fall Ihre Ärztin oder Ihren Arzt anrufen und das weitere Vorgehen zunächst telefonisch besprechen. Der Hausarzt wird Sie über den weiteren Ablauf informieren und auch darüber, wie Sie weiterhin medizinisch versorgt werden.

Auf der Website des Robert-Koch-Instituts werden auch Handlungsempfehlungen im Sinne einer erweiterten Hygiene zum Schutz vor dem Virus gegeben. Sollten dann noch weitere Fragen offen sein, gibt es eine Hotline beim Nordrhein westfälischen Landesamt für Gesundheit unter: Tel.: 0211 – 8554774 (Bürgertelefon Corona-Virus am Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, 08:00 bis 18:00 Uhr täglich)

Kann ich mich in den Christophorus-Kliniken auf das Corona-Virus testen lassen?

Bei Unwohlsein oder Sorge ist der Hausarzt oder der Hausärztliche Notdienst Ihr erster Ansprechpartner. Bitte melden Sie sich dort telefonisch. Im Krankenhaus werden nur Patienten behandelt, die vom Hausarzt/Notdienst aufgrund einer besonders schweren Erkrankung stationär eingewiesen wurden. Auch ein Test erfolgt nur auf ärztliche Empfehlung.

Sind die Christophorus-Kliniken auf die Tests und die Versorgung von Corona-Infizierten vorbereitet?

Das Labor der Christophorus-Kliniken kann bei stationär aufgenommenen Patienten den Test durchführen und innerhalb von wenigen Stunden sagen, ob es sich um eine tatsächliche Corona-Infektion handelt. Ebenso sind die Kliniken darauf vorbereitet, schwer erkrankte Patienten, bei denen eine Corona-Virusinfektion nachgewiesen ist, stationär aufzunehmen, bestmöglich zu versorgen und isoliert zu halten.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

NOTFALLKONTAKTE