Grußkarte versenden

X

Notfallkontakte

Akute Notfälle

Notruf-Nr. 112

Zentraler häuslicher Notfalldienst
Tel. -Nr. 116 117
Notfalldienst Coesfeld
Notfalldienst Dülmen

Standort Coesfeld
Tel. -Nr. 02541 89-0
Südring 41, 48653 Coesfeld

Durchwahl Standort Dülmen
Tel. -Nr. 02594 92-00
Vollenstraße 10, 48249 Dülmen

Durchwahl Standort Nottuln
Tel. -Nr. 02502 220-0
Hagenstraße 35, 48301


Pressemitteilungen


Hinter die Kulisse der Kliniken geschaut…. – Christophorus-Kliniken luden zum Girls‘ und Boys‘ Day ein

Christophorus-Kliniken Girls' und Boys' Day 2018 Ausbildungsberufe praesentieren

Die Ausbildungsberufe einmal „untypisch“ präsentieren – das war das Ziel der Christophorus-Kliniken am Girls‘ und Boys‘ Day. Untypisch deshalb, weil die eingeladenen Jungen teilweise eine Besichtigungstour durch den pflegerischen Bereich machten, die Mädchen sich dagegen teilweise auf den Verwaltungs-technischen Pfad begaben.
Die beiden Standorte Coesfeld und Dülmen hatten eingeladen – und viele Sechst- bis Achtklässler waren gekommen: Am Standort Coesfeld besuchten 18 Schüler – 9 Mädchen und 9 Jungen – das Krankenhaus, am Standort Dülmen waren es insgesamt 10 Schüler – 4 Mädchen und 6 Jungen.
Nach der Begrüßung stellten Krankenhaus-Mitarbeiter das Programm sowie das Unternehmen und seine vielen verschiedenen Ausbildungsberufe vor, außerdem wurde die Bedeutung der Hygiene im Krankenhaus erläutert. Anschließend besuchten die Schüler die Krankenhausbereiche vom Keller bis zum Dach, teils in gleichen und teils in unterschiedlichen Bereichen. Überall konnte mitgemacht, ausprobiert, beobachtet und hinterfragt werden. Am Ende der Veranstaltung waren Schüler und Organisatoren sehr zufrieden mit der Aktion zur Berufsorientierung in den Christophorus-Kliniken.

Foto: Die Christophorus-Kliniken hatten Mädchen und Jungen an den Standorten Coesfeld (oben) und Dülmen zu einem spannenden Girls‘ und Boys‘ Day eingeladen.