Grußkarte versenden

X

Notfallkontakte

Akute Notfälle

Notruf-Nr. 112

Zentraler häuslicher Notfalldienst
Tel. -Nr. 116 117
Notfalldienst Coesfeld
Notfalldienst Dülmen

Standort Coesfeld
Tel. -Nr. 02541 89-0
Südring 41, 48653 Coesfeld

Durchwahl Standort Dülmen
Tel. -Nr. 02594 92-00
Vollenstraße 10, 48249 Dülmen

Durchwahl Standort Nottuln
Tel. -Nr. 02502 220-0
Hagenstraße 35, 48301

Gut gerüstet im Notfall - Infoabend des Fördervereins zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht » Christophorus-Kliniken

Pressemitteilungen


Gut gerüstet im Notfall – Infoabend des Fördervereins zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Chirstophorus Kliniken Foerderverein Infoabend Patientenverfuegung Vorsorgevollmacht

Menschen denken ungern über ihren eigenen Tod oder Situationen nach, in denen sie auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Das sind schwierige Entscheidungen – wer hat mein Vertrauen, wer darf in meinem Namen Angelegenheiten regeln, wer muss im schlimmsten Fall für mich entscheiden?

Diese Fragen sind jedoch wirklich wichtig, und eine frühzeitige Regelung – ob jung oder alt – kann in einer Notsituation sehr hilfreich sein für den Betroffenen selbst und seine Familie/Freunde.

Antworten auf die Fragen können durch eine Vorsorgevollmacht geklärt werden. Diese sollte erstellt werden, solange man dazu noch in der Lage ist. Doch was muss hier rein? Was ist wichtig, was gilt es zu beachten? Ebenso wichtig ist eine Patientenverfügung. Nicht umsonst ist eine einheitliche und rechtliche Regelung hier schwierig. Jeder Mensch sollte sich genügend Zeit nehmen, um sich mit den Fragen und Themen auseinanderzusetzen und sie anschließend gemeinsam mit seiner Familie zu besprechen und letztendlich festzulegen.

Zur Unterstützung bietet der Förderverein der Christophorus-Kliniken eine Info-Veranstaltung zu dem Thema an. Mit Vorträgen werden nützliche Informationen von Experten gegeben, außerdem kann man im weiteren Verlauf des Abends persönliche Fragen stellen. Gemeinsam mit Juristen, Ärzten, Seelsorgern und Pflegeexperten können die Themen diskutiert und beleuchtet werden, so dass sich am Ende des Abends die Teilnehmer sicherlich ein klareres Bild für eigene Entscheidungen machen können.

Die Veranstaltung findet am  Donnerstag, 10. Oktober, um 19 Uhr in den Christophorus-Kliniken am Standort Dülmen, Vollenstraße 10, im Vortragsraum im Untergeschoss statt. Der Abend ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig. Weitere Informationen unter Tel. 02541 89-14033.