warnung
Notfallkontakte

Pressemitteilungen


Förderverein spendet 30 große Wanduhren für Zimmer älterer Patienten

Foerderverein Christophorus-Kliniken Spende von Wanduhren speziell fuer Senioren

Damit sich vor allem ältere Patienten besser orientieren können, hat der Förderverein der Christophorus-Kliniken 30 Wanduhren für die Zimmer am Standort Nottuln gespendet. An diesem Standort werden vor allem geriatrische Patienten behandelt, also Patienten in höherem Lebensalter.
Dr. Michael Gösling, Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Pflegedirektor Werner Wiebrecht und Stationsleiter Christian Schlüter verteilten nun die Wanduhren in den Patientenzimmern auf der Station D1. „Unsere Patienten orientieren sich anders als die Jüngeren noch immer an einer echten Uhr, nicht am Handy“, erklärt Chefarzt Dr. Gösling. „Die Uhren sind mit extra gut lesbaren Zahlen versehen worden und sind besonders leise“, ergänzt Pflegedirektor Werner Wiebrecht. Christian Schlüter ist fest davon überzeugt, dass diese Maßnahme bei den Patienten und Angehörigen gut ankommt: „Der Patient kann sofort sehen, wie spät es ist und wann zum Beispiel die Visite oder aber auch das Mittagessen kommt.“ Alle drei möchten gern alle Patientenzimmer des Standortes mit diesen Wanduhren ausstatten. Anschließend wäre das Ziel, auch an den anderen beiden Standorten, an denen ebenfalls ältere Patienten behandelt werden, die großen Wanduhren aufzuhängen.
Die drei würden sich daher freuen, wenn weitere Spender einen kleinen Beitrag für zusätzliche Wanduhren spenden. Eine Uhr kostet unter 20 Euro. Wer spenden möchte, kann eine Summe unter dem Kennwort „Wanduhren“ auf den Konten des Fördervereins einzahlen:

Sparkasse Westmünsterland, IBAN DE61401545300037486644
VR-Bank Westmünsterland, IBAN DE 34428613875917103100.

NOTFALLKONTAKTE

Akute Notfälle

Notruf-Nr. 112

Zentraler häuslicher Notfalldienst
Tel. -Nr. 116 117
Notfalldienst Coesfeld
Notfalldienst Dülmen

Standort Coesfeld
Tel. -Nr. 02541 89-0
Südring 41, 48653 Coesfeld

Durchwahl Standort Dülmen
Tel. -Nr. 02594 92-00
Vollenstraße 10, 48249 Dülmen

Durchwahl Standort Nottuln
Tel. -Nr. 02502 220-0
Hagenstraße 35, 48301