warnung
Notfallkontakte

Pressemitteilungen


Diabeteszentrum für Kinder ist nun doppelt “ausgezeichnet”

Christophorus Kliniken Diabeteszentrum fuer Kinder Auszeichnung Diabetes-Kids

Im doppelten Sinne „ausgezeichnet“ ist das Diabeteszentrum für Kinder der Christophorus Kliniken. Seit Jahrzehnten behandelt das Zentrum engagiert Kinder und Jugendliche, die Diabetiker sind. Für diese hervorragende Leistung erhielt das Diabeteszentrum nun schon zum vierten Mal den Award der Diabetes-Kids als „Ausgezeichnete Klinik für Kinder mit Diabetes“.

Grundlage dafür sind Bewertungen, die Betroffene bzw. ihre Angehörigen in einem detaillierten Fragebogen abgeben. Von den insgesamt 16 Fragen geht es z. B. darum, ob die Abteilung jederzeit erreichbar ist, ob sie nach DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) zertifiziert ist und ob man bei Problemen kurzfristig einen Termin erhalten kann. Außerdem wurden gefragt, ob der Patient sich gut beraten und aufgehoben fühlt, ob man eine virtuelle Sprechstunde nutzen kann und vieles mehr.

Bei dieser Bewertung konnte das Diabeteszentrum für Kinder überdurchschnittlich gut abschneiden. Hier arbeiten 2 Kinderärzte/Diabetologen mit 4 Diabetesberaterinnen zusammen, zusätzlich werden sie durch die Psychologen des SPZ unterstützt. Bei einem stationären Aufenthalt helfen Mitarbeitende der Physiotherapie sowie die Kinderkrankenpflegerinnen auf der Station für die gute Betreuung der jungen Patienten. Die meisten Kinder und Jugendliche werden jedoch in der Ambulanz behandelt. Insgesamt werden zurzeit ca. 160 Patienten betreut, vorwiegend vom Diabetes Typ 1, aber auch mit anderen Diabetesformen.
Mehrmals im Jahr bieten die Mitarbeiter stationäre Gruppenschulungen für verschiedene Altersgruppen an.

Foto: Diabetesberaterin Andrea Thesing und der Ärztliche Leiter des Diabeteszentrums für Kinder, Andreas Schmidt, freuen sich über die Auszeichnung des Zentrums.

NOTFALLKONTAKTE

Akute Notfälle

Notruf-Nr. 112

Zentraler häuslicher Notfalldienst
Tel. -Nr. 116 117
Notfalldienst Coesfeld
Notfalldienst Dülmen

Standort Coesfeld
Tel. -Nr. 02541 89-0
Südring 41, 48653 Coesfeld

Durchwahl Standort Dülmen
Tel. -Nr. 02594 92-00
Vollenstraße 10, 48249 Dülmen

Durchwahl Standort Nottuln
Tel. -Nr. 02502 220-0
Hagenstraße 35, 48301