Grußkarte versenden

X

Notfallkontakte

Akute Notfälle

Notruf-Nr. 112

Zentraler häuslicher Notfalldienst
Tel. -Nr. 116 117
Notfalldienst Coesfeld
Notfalldienst Dülmen

Standort Coesfeld
Tel. -Nr. 02541 89-0
Südring 41, 48653 Coesfeld

Durchwahl Standort Dülmen
Tel. -Nr. 02594 92-00
Vollenstraße 10, 48249 Dülmen

Durchwahl Standort Nottuln
Tel. -Nr. 02502 220-0
Hagenstraße 35, 48301


Pressemitteilungen


Diabeteszentrum für Kinder freut sich über Auszeichnung

Christophorus-Kliniken_Diabeteszetrum fuer Kinder Auszeichnung Beste Klinik

Das Diabeteszentrum für Kinder der Christophorus-Kliniken wurde für seine gute Leistung, als eine der „Besten Klinken für Kinder mit Typ 1 Diabetes in Deutschland“ ausgezeichnet.  An der Bewertung konnten Patienten und Angehörige im Internet auf der Website Diabetes-Kids.de teilnehmen. Ihnen wurden insgesamt 14 Fragen zu der Klinik gestellt, z.B. nach Erreichbarkeit, Behandlungsspektrum, Schulungsmöglichkeiten usw.

„Die Auszeichnung zeigt, dass wir hier im Team gute  Arbeit leisten und dies auch nach außen geschätzt wird“, freut sich Andreas Schmidt, Leiter des Zentrums. „Das Team hat sich sehr gefreut, dass wir zu den besten Kliniken für junge Diabetespatienten zählen dürfen“, so der Oberarzt weiter.

Das Diabeteszentrum der Kinder- und Jugendklinik behandelt gut 150 Patienten vom Säuglingsalter bis zum 18. Lebensjahr (in einigen Fälle auch bis 21 Jahre). Die Einrichtung möchte Patienten und deren Eltern unter qualifizierter Anleitung über die lebenslange Erkrankung aufklären und Hilfestellung geben. In dem Team arbeiten vier Diabetesberaterinnen, zwei ärztliche Mitarbeiter und Psychologen aus dem SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum).

Bildzeile: Das Diabetesteam freut sich über die Auszeichnung (v.l.n.r.): Andreas Schmidt, Doris Steinberg, Andrea Thesing und Michaela Thienelt.